Mittelehrenbach

Vereine & Organisationen in Mittelehrenbach


Freiwillige Feuerwehr Mittelehrenbach








Sportverein SV Mittelehrenbach

https://www.facebook.com/SV-Mittelehrenbach-1978-153408578032343/









Gesangverein Mittelehrenbach

Im Herbst des Jahres 1902 trafen sich in Mittelehrenbach sangesfreudige Ortsbewohner, die unter der Zitherbegleitung des jungen Wirtes Volkslieder sangen. Aus der Musikbegeisterung heraus wurde der Entschluss gefasst, einen Männer-Gesangverein zu gründen. Es wurde die Vereinssatzung entworfen, diese wurde am 12.01.1903 dann unter der Nummer 338 beim Königlichen Bezirksamt Forchheim eingereicht.
Dabei haben Sie sich nach den Vereinsstatuten der Pflege des Liedgutes verschrieben. Gründungsvorstand war Georg Meister. Bis zum Jahre 1952 weist die Vereinsgeschichte eine große Lücke auf, bedingt durch die Kriegsjahre und die damit verbundene Vernichtung der Unterlagen. Im Jahre 1952 feiert der Gesangverein sein 50. Gründungsfest mit Gründungsball und Ehrung verdienter Mitglieder.
In den nachfolgenden Jahren betätigte man sich auch mit Theaterspielen. 1953 schloss man eine Patenschaft mit dem Gesangverein Weingarts. Im August 1969 wurde die Vereinsfahne geweiht, die auch heute noch bei jeder Veranstaltung mitgetragen wird. 1977 feierte man das 75.jährige Bestehen mit einem Festgottesdienst, Toten gedenken und einem Chorkonzert mit befreundeten Chören in der Aula der Volksschule „Ehrenbürg“.
Der Verein beteiligt sich am Walberla -Singen des Landkreises Forchheim und erhielt durch Landrat Otto Ammon die Hans-Sachs-Plakette in Silber.
Nachdem der Männer-Gesangverein Anfang der Neuziger Jahre fast zum erliegen gekommen war, entschloss man sich, durch einem „Gemischten Chor“  zu erweitern.
Im Jahre 2002 feierte man dass 100.jährige Gründungsfest mit verschiedenen Veranstaltungen und Konzerten im Laufe des Jubiläumsjahres. Höhepunkt war die Verleihung der ZELTER-PLAKETTE im Jahre 2003 durch Kunstminister Hans Zehetmaier.